Die Zeitumstellung in Brasilien

world-cup-325012_640Wer in Brasilien seinen Urlaub verbringen möchte, der sollte auch über die Zeitumstellung in Brasilien Bescheid wissen. Dabei ist für den Privatmann nur die Zeitumstellung interessant, die zwischen Deutschland und Brasilien besteht. Schlecht wäre, wenn man diese Umstellung ignoriert und man den Flieger nach Hause verpasst. Aber nicht nur diese Zeitumstellung in Brasilien ist interessant, sondern auch die Tatsache, dass es in Brasilien sogar vier Zeitzonen gibt. Im Gegensatz zu Deutschland beginnt in jedem Jahr im Oktober die Sommerzeit, während bei uns die Umstellung auf Winterzeit erfolgt. Die brasilianische Sommerzeit beginnt am dritten Sonntag im Oktober, während die Winterzeit am dritten Sonntag im Monat Februar beginnt.

Die Zeitumstellung in Brasilien

In Brasilien ist die Sommerzeit unterschiedlich geregelt, denn in bestimmten Gegenden wurde keine Zeitumstellung eingeführt. Allerdings sollte man zu der Sommer- oder Winterzeit auch die aktuelle Zeitverschiebung beachten, die zwischen Brasilien und Deutschland besteht. Die offizielle Bezeichnung dieser Zeitzonen sind:

– Brasília-Zeit (UTC?3)
– Brasília-Zeit+1 (UTC?2)
– Brasília-Zeit-1 (UTC?4)
– Brasília-Zeit-2 (UTC?5)

Die Zeitumstellung in Brasilien wird unterschiedlich behandelt, denn je nach der Lage der Regionen wird sie zur Brasília-Zeit+1 oder vielleicht auch zur Brasília-Zeit-2 gezählt. Um alles noch konfuser zu machen, sollte sich der Reisende darauf einstellen, dass er noch zusätzlich die Sommerzeit beachten muss, die ebenfalls nur in einigen Regionen eingeführt wurde. Deshalb ist gerade für uns Europäer etwas verwirrend, sich in den verschiedenen Zeitzonen zurecht zu finden.

Was verbirgt sich unter den Zeitbezeichnungen?

Brasília-Zeit (UTC?3)

Die Brasília-Zeit entspricht UTC?3, aber während der Sommerzeit wird sie in die UTC?2 geändert, aber nicht in allen Bundesstaaten in dieser Zone nachvollzogen wird. In dieser Zeitzone liegen die Bundesstaaten der Südostregion (wie beispielsweise Minas Gerais, Espírito Santo, São Paulo, Rio de Janeiro), Bundesstaaten der Südregion (Rio Grande do Sul, Paraná, Santa Catarina), die Bundesstaaten der Nordostregion (Alagoas, Sergipe, Piauí, Maranhão, Paraíba, Bahía, Ceará, Pernambuco und Rio Grande do Norte) sowie die Bundesstaaten Pará, Goiás, Tocantins, und Amapá, als auch der Bundesdistrikt.

Brasília-Zeit+1 (UTC?2)
Die Brasília-Zeit+1 entspricht UTC?2 und gilt auf den brasilianischen Atlantikinseln (Atol das Rocas, Trindade, Martim Vaz, Fernando de Noronha, Sankt-Peter und Sankt-Pauls-Felsen). Hier wurde keine Sommerzeit eingeführt.

Brasília-Zeit-2 (UTC?5)
Diese Zeitzone deckte bis 2008 den Bundesstaat Acre und den Westteil von Amazonas ab. Durch das Vorstellen der Uhr (eine Stunde) wurden diese Regionen Teil von UTC?4. Im Jahr 2013 wurde die Zeitzone wieder zurück gestellt.

Brasília-Zeit-1 (UTC?4)
Diese Zeitzone entspricht UTC?4, sie wird aber während der Sommerzeit zu UTC?3. Verwendet wird diese Zeitzone von Amazonas, Mato Grosso, Roraima, Mato Grosso do Sul, Roraima und Rondônia, sowie seit 2008 ebenso in Acre.

Die Zeitumstellung in Brasilien und die Sommerzeitregelung

Die Zeitumstellung in Brasilien wäre eigentlich nicht kompliziert, denn normalerweise beträgt der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Brasilien gerade einmal 5 Stunden. Kompliziert wird es erst dann, wenn die Sommerzeit in Brasilien ins Spiel kommt. Die Sommerzeit wird am dritten Oktobersonntag eingeführt und zwar in den Bundesstaaten Goiás, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul, Espírito Santo, Minas Gerais, Paraná, Santa Catarina, São Paulo, Rio de Janeiro und Rio Grande do Sul, aber auch im Bundesdistrikt. In allen anderen Bundesstaaten, als auch auf den Atlantikinseln erfolgt keine Zeitänderung, die Zeit bleibt das ganze Jahr über gleich.
Bis hierhin erklärt sich die die Zeitumstellung in Brasilien relativ logisch, aber auch nur, bis die brasilianische als auch die europäische Sommerzeit zum Tragen kommen.

Kommentare sind geschlossen.