Was ist die Weltzeit und wer hat sie erfunden?

berlin-433829_640Was wäre der Mensch ohne Zeit. Zeit liefert den Menschen Ordnung. Als ein wesentliches Element dieser Ordnung ist somit die Weltzeit zu verstehen. Diese bildet vereinfacht ausgedrückt die Ausgangsbasis für die Einteilung in unterschiedliche Zeitzonen. Sie wird geläufig auch als Erdzeit bezeichnet.

Historischer Ursprung

Seine historischen Wurzeln besitzt die Weltzeit im Jahre 1884 und gegebenenfalls auch bereits in den unmittelbaren Jahren davor. Bis dahin hatten sich die Menschen über einen langen Zeitraum hinweg an der Sonne orientiert. Des Weiteren verfügte jeder Ort über seine eigene Zeit. Neue Erfindungen wie etwa die Eisenbahn bedingten aber einerseits eine genauere Zeitmessung und andererseits auch eine weltweit einheitliche Uhrzeit. Zugfahrpläne wären ohne Weltzeit und dem den daran gekoppelten Zeitzonen zu einer wahren Herausforderung für die Reisenden geworden. Der im Eisenbahngewerbe tätige Sir Sandford Fleming lieferte 1879 dann den entscheidenden Input für die Einführung von auf der ganzen Welt verlaufenden Zeitzonen.

Greenwich und die Entwicklung der Zeitzonen

Um eine Einteilung in Zeitzonen vornehmen zu können, bedarf es aber eines Ausgangspunkts, anders ausgedrückt eines Nullmeridians, von dem aus geografische Längen sei es nach Westen, als auch nach Osten gezogen werden können. Auf der Washingtoner Meridiankonferenz im besagten Jahre 1884 wurde die in London befindliche Sternwarte Greenwich zum Nullmeridian auserkoren. Bis das Deutsche Reich eine einheitliche Zeitzone einführte, sollte es zeitlich noch bis 1893 dauern. Bis dahin waren im Deutschen Reich unter anderem eine Münchner Zeit und eine Berliner Zeit präsent.

Weiterentwicklung der Weltzeit

Die Greenwich Mean Time (GMT) bildete somit die erste Weltzeit. Sie beruhte auf astronomischen Messungen. Bis 1924 sollte die GMT Bestand haben. Ab da an sprach man für einen Zeitraum von drei Jahren von der neuen GMT. Ab 1928 dann ist von der Universal TIme (UT) die Rede, ehe 1972 die Coordinated Universal Time (UTC) eingeführt worden ist. Diese ist auch bis heute herauf noch gültig. Jedes Land verfügt über zumindest eine Zeitzone. Bei Staaten mit einer dementsprechend großen geografischen Ausdehnung sind auch mehrere Zeitzonen anzutreffen, beispielsweise in Russland.

Fazit

Ohne die Einführung der Weltzeit würden sich viele Aspekte unseres Lebens weitaus komplizierter präsentieren. Als Beispiele par excellence dafür seien die Bereiche Internet und Flugverkehr genannt. Gesamt würde es ein Hemmnis für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft darstellen.

Hier geht’s zur Startseite

Kommentare sind geschlossen.