Zeitumstellung in Australien

Zeitumstellung in AustralienEin sehr häufig diskutiertes Thema ist die Zeitumstellung Australien. In Deutschland wird die Zeit in der Regel am letzten Sonntag des Monats März um eine Stunde vorgestellt. Die Sommerzeit endet in Deutschland und vielen angrenzenden europäischen Ländern am letzten Sonntag im Oktober. Auf der anderen Seite der Erde in Australien verläuft die Zeitumstellung etwas anders.

Die Regelung der Zeitumstellung in Australien

Es gibt auf dem fünften Kontinent keine einheitliche Regelung. An der Zeitumstellung nehmen

New South Wales
Australien Territory
Victoria
South Australia
Tasmanien

teil. Der Beginn der Sommerzeit fällt auf den ersten Sonntag im Oktober. In die Winterzeit wird mit dem ersten Sonntag im April gewechselt. Keine Sommerzeit ist dagegen in den Bundesstaaten Western Australia, Queensland und Nothern Territory zu verzeichnen.

Eine Besonderheit in der Zeitumstellung für Australien

Western Australien macht zusätzlich auf sich aufmerksam, weil es mehrere Versuche mit der Zeitumstellung Australien gab. Bisher kam es dreimal zu Wahlen unter Bezug auf eine Einführung der Zeitumstellung Australien. Dies geschah in den Jahren 1975, 1984 und 1992. Bei allen drei Wahlen wurde der Einführung der Zeitumstellung Australien eine klare Abfuhr erteilt. In den Jahren 2006 – 2009 kam es zu einer Einführung der Zeitumstellung in Australien auf Probe. Nach Ablauf der Probezeit stimmten die Westaustralier auch beim vierten Mal gegen die Einführung der Zeitumstellung.

Eine weitere Besonderheit: Die Zeitzonen

Das Bild von Australien wird in der Regel von den Zeitzonen bestimmt. Es kommen noch zwei weitere Zeitzonen dazu, wenn die Umstellung auf die Sommerzeit. Die Rede ist in diesem Fall von Oktober bis März/April von Daylight Saving. Auf drei Bundesstaaten trifft die Zeitumstellung nicht zu.

Australien im Bann der Zeitumstellung

Auf dem kleinsten Kontinent der Welt erfolgt ebenfalls die Zeitumstellung – allerdings nicht in allen Bundesstaaten, wie oben beschrieben. Daher ergibt sich in der Gegenüberstellung zu Deutschland ein sehr unterschiedliches Bild an Zeitdifferenz. Dies liegt allein schon darin begründet, dass in Australien die Uhren Anfang Oktober auf Sommer umgestellt werden bevor in Europa die Uhren die Umstellung auf Winterzeit erfolgt. Bezogen auf die australische Stadt Sydney lässt die Differenz der Zeit zu Deutschland verdeutlichen:

Beispielwerte aus dem Jahr 2013/2014

Bis 6. Oktober 2013 8 Stunden – Ende der Winterzeit in Australien – noch Sommerzeit in Deutschland
Ab 6. Oktober 2013.9 Stunden – In Deutschland und in Australien herrscht Sommerzeit.
Ab 27.10.2013 10 Stunden – Nun hat Deutschland die Winterzeit eingeführt, während es noch ein Paar Monate in Australien Sommer ist. Diese Zeitverschiebung blieb bis 29.03.2014 besten.
Ab 30.03.2014 9 Stunden – Jetzt hat Deutschland wieder die Sommerzeit eingeführt, während auf der anderen Erdhälfte noch die Zeitumstellung in Down Under greift.
Ab 6.04..2014 8 Stunden – Während auf der deutschen Seite die Sommerzeit steht, kehrt in Australien der Winter ein.

Kommentare sind geschlossen.