Zeitumstellung in Ägypten

egypt-518584_640Ägypten, oder die Arabische Republik Ägypten, wie das Land offiziell heißt, gehört zu den Ländern, die sich über 2 Kontinente erstrecken. Während der größte Teil des Landes in Afrika liegt, wird der Sinai offiziell zu Asien gerechnet. Die Standardzeit in Ägypten ist der in Deutschland um eine Stunde voraus.

Wie sieht es mit der Zeitumstellung in Ägypten aus?

Um es gleich am Anfang zu sagen, 2015 wird es keine Zeitumstellung in Ägypten geben. Die Zeitumstellung auf die Sommerzeit wurde erstmals 1988 unter Mubarak eingeführt. Damals erhoffte man sich dadurch eine beachtliche Einsparung an Energie, weil das Tageslicht länger genutzt werden konnte. Diese Hoffnung erfüllte sich jedoch nicht und 2011 wurde die Zeitumstellung Ägypten wieder abgeschafft. Das Land befindet sich jedoch in einer permanenten Energiekrise, weil die Kraftwerke den Strombedarf des Landes nicht decken können. Immer wieder kommt es selbst in der Hauptstadt Kairo zu Stromausfällen, die ganze Stadtviertel betreffen. Daher beschloss die Regierung, nach dem Sturz Mubaraks und der arabischen Revolution in Ägypten, im Jahre 2014 die Sommerzeit wieder einzuführen.

Zeitumstellung Ägypten 2014 – Verwirrung und Probleme

Die geplante Zeitumstellung in Ägypten wurde von der Regierung kurzfristig vorverlegt und der genaue Termin erst wenige Stunden vor Einführung bekannt gegeben. Während des Ramadan wurde dann die Sommerzeit ausgesetzt, damit die Gläubigen nicht unnötig lange auf den Beginn der Nacht warten mussten, um wieder essen und trinken zu können. Nach dem Ramadan wurde erneut die Sommerzeit eingeführt, um dann nach wenigen Wochen turnusmäßig erneut von der Standardzeit abgelöst zu werden. Reisende berichteten, dass es Chaos pur war. Niemand wusste am Ende genau, welche Zeit eigentlich korrekt war. Um Flüge und Termine nicht zu verpassen, waren ständige Rückfragen notwendig. Durch Probleme im Informationsfluss wurde das zuständige ägyptische Normenamt nicht unterrichtet und unzählige Computer zeigten die falsche Zeit an, was zu Stress und Ausfällen führte. Alle, die sich noch an die Verwirrung vom letzten Jahr erinnern, werden daher aufatmen, dass die Zeitumstellung Ägypten dieses Jahr ausfällt.

Zeitumstellung – ist sie überhaupt notwendig?

Die Zeitumstellung Ägypten war für einige Jahre abgeschafft worden, weil sie keine messbare Energieeinsparung brachte. Mit dieser Erkenntnis steht die ägyptische Regierung nicht allein da. Ursprünglich war in den meisten Ländern die Zeitumstellung mit der Begründung eingeführt worden, dass dadurch weniger Strom für Beleuchtung verbraucht werden würde, weil es abends ja eine Stunde länger hell bleiben würde. Das hat sich jedoch als Trugschluss erwiesen. Zum einen wird es zwar abends später dunkel, dafür aber frühmorgens auch später hell. Was man am Abend gewinnt, verliert man am Morgen. Zudem sinkt der Anteil des Stroms für Beleuchtungszwecke kontinuierlich, da immer neue, energiesparende Leuchtmittel, beispielsweise LEDs, auf den Markt kommen, die nur den Bruchteil der Energie einer klassischen Glühlampe benötigen.

Warum gibt es denn dann überhaupt die Zeitumstellung?

Wenn die Zeitumstellung Ägypten einfach abgeschafft wurde, warum nicht auch bei uns? Auch in Deutschland macht die Zeitumstellung ökonomisch keinen Sinn. Für die Beibehaltung der Zeitumstellung sprechen 2 gute Gründe. Erstens macht es die gesamte EU und kein Land könnte die Zeitumstellung im Alleingang abschaffen und zweitens haben sich die Menschen über die Jahrzehnte daran gewöhnt und lieben die langen Sommerabende, die Dank der Zeitumstellung noch länger sind.

Hier geht’s zur Startseite

Kommentare sind geschlossen.